Ferdinand Raimund
Raimundgesellschaft

  

Informationen 2/2015 März

Festspiele Gutenstein „Der Barometermacher auf der Zauberinsel“

Die Gutensteiner Festspiele bringen heuer vom 16. Juli bis zum 9. August 2015 Raimunds „Barometermacher auf der Zauberinsel“ in der Gestaltung und Regie von Erwin Piplits (Serapions-Ensemble) auf die Bühne.

Raimund-Almanach 2015

Heuer dürfen wir unseren zahlenden Mitgliedern wieder kostenlos einen Almanach zukommen lassen. Er ist in Arbeit, und die Finanzierung ist fast gesichert. Er wird sich mit der Raimundpflege und den Raimundspielen in Gutenstein befassen.

Raimunds 225. Geburtstag am 1. Juni 2015

Im Geburtshaus auf der Mariahilfer Straße 45 ist zu diesem Anlass und zur Eröffnung der Schaukästen ein kleiner Festakt geplant. Ebenso wird es einen neuen Briefumschlag und eine Afpreis-Briefmarke (Raimund als Barometermacher) geben. im Herbst wird der Raimund-Ring 2015 in Gutenstein vergeben und die Generalversammlung abgehalten.

Künstlergespräch mit Christian Spatzek

Am 23. April 2015 laden wir, gemeinsam mit dem Verien der Salzburger in Wien und der Internationalen Nestroy-Gesellschaft, in die Gesellschaft für Musiktheater, 1090 Wien, Türkenstraße 19, ein, wo Ingo Rickl den Künstler über seine Erfahrungen mit Raimund und Nestroy befragen wird. Eintritt frei. Um Anmeldung wird geben unter 01 317 06 99.

HKA-Raimund

Im Herbst 2015 (spätestens aber im Frühjahr 2016) wird – nach längeren Verzögerungen – der zweite Band der Historisch-kritschen Ausgabe der Werke Ferdinand Raimunds vorliegen.

link Ferdinand Raimund im Verlag Johann Lehner

Mitgliedsbeiträge 2015

Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich nach wie vor auf € 25,– (für juristische Mitglieder € 40,–). Für Überzahlungen sind wir sehr dankbar.
Es sind noch einige Beiträge aus den Jahren 2013 und 2014 offen. Bitte überprüfen Sie Ihre Belege.

link Beitrittserklärung

wp