Raimundgesellschaft

Präsidentin: Prof.in Dany Sigel
Postanschrift: Pani Stamatopolos
c/o Raimundgesellschaft
1120 Wien, Bonygasse 31/5/22
(ZVR-Zahl: 706548969)

Ferdinand Raimund

Vorstand

Präsidentin

Prof.in Dany Sigel
Funktionsperiode:
05.12.2022-04.12.2024

Die Absolventin des Max-Reinhardt-Seminars war neben ihren internationalen Theaterengagements u.a. in Basel, Zürich, Helsinki, regelmäßig an den österreichischen Bühnen wie z.B. im Theater in der Josefstadt, Theater an der Wien oder dem Theater der Jugend zu sehen. Ihre Darstellung in Filmen wie Familie Merian, Derrich, Kottan ermittelt, SOKO Donau, Walking on Sunshine aber auch als Gesicht der Marke EDUSCHO machte sie in deutschsprachigen Raum zusätzlich bekannt.
In diversen Produktionen führte Dany Sigel auch Regie.

Die Aufgabe die mir anvertraut wurde,  ist für mich ein großes Geschenk.
Es ist mir ein besonderes Anliegen, das Geheimnis der „Phantasie“ an das
Publikum weiterzugeben.
Kraft der Einbildungskraft wird die Phantasie zur Wirklichkeit.
Phantasie ist nichts was man sich erträumt— es ist Realität. (Pablo Neruda).

1. Vize-Präsident

Ingo Rickl
Funktionsperiode:
05.12.2022-04.12.2024

Geboren in Wien, führte der 2. Weltkrieg ihn als Kind auf Umwegen nach Salzburg. Eine gründliche Ausbildung u.a. in Musik und Literatur erhielt er am Realgymnasium Salzburg. Zum Studium der Theaterwissenschaft und Germanistik kehrt er nach Wien zurück. Seit 1958 ist er als Kulturkritiker neben seinen Aufgaben als Funktionär und Generalsekretär im Trabersportklub tätig. Seit 1958 ist er Mitglied der Raimundgesellschaft.

Durch Raimund erfasst man den Charakter eines Menschen auch im realen Leben blitzschnell. Raimund besticht durch den Konnex zwischen Hochsprache und Dialekt, durch hintergründigen Humor, der Nachdenklichkeit nicht scheut.Bei der Verleihung des Raimund-Rings am Ballhausplatz meinte der Burg-Theater-Schauspieler Richtard Eybner: „Jede noch so kleine Raimund-Rolle ist für mich eine beglückend dankbare.“

2. Vize-Präsident

Pani Stamatopolos
Funktionsperiode:
05.12.2022-04.12.2024

Seine Ausbildung im Bereich Regie und Kostüm erhielt er bei Prof. Oskar Willner. Über viele Jahre war er als Produktionsleiter im Teater „Die Tribüne“, Der Grüne Wagen – Länderbühne während der Direktion Prof. Otto Ander. Intensiv war die Zeit als Referenz des Intendanten Peter Wolsdorff am Theater der Landeshauptstadt St. Pölten. Daran schloss sich die Projektleitung am Institut „Neue Impulse durch Kunst und Pädagogik“ in Perchtoldsdorf an. Produktionsleiter bei der Österreichischen Länderbühne – Theater der Schulen. Bekannt ist er auch durch div. Regiearbeiten in Wien und Niederösterreich.

Ferdinand Raimund ist für mich ein Autor voller Fantasie, der versucht, das Himmlische mit dem Irdischen zu verbinden. Zugleich aber hat er gegenüber der Gesellschaft ein sehr waches Auge.

Schriftführerin

Mag.a Elfriede Kammerer
Funktionsperiode:
05.12.2022-04.12.2024

Studium der Germanistik, Romanistik, Philosophie und Theaterwissenschaften. Unterrichtete am Konrad Lorenz Gymnasium Gänserndorf Deutsch, Französisch und Darstellendes Spiel. Nahm mit der Gruppe Darstellendes Spiel an österreichischen sowie internationalen Wettbewerben teil. Sie ist tätig als Dozentin der Schauspielakademie Niederösterreich.

An Raimunds Stücken bewundere ich vor allem das Ineinander und Nebeneinander der verschiedenen Spielstile und Sprachregister, welche die Charaktere und Intentionen der Stücke vermitteln. Ich habe großen Respekt davor und vor jeder Inszenierung, die bestrebt ist, dieser Vielschichtigkeit gerecht zu werden.

Schatzmeisterin

Mag.a Theresia Moser
Funktionsperiode: 05.12.2022-04.12.2024

Nach dem Studium Finanz- und Treuhandwesen ist sie als Geschäftsführerin einer Bilanzbuchhaltungskanzlei in Wien. Zuvor war sie als Vortragende und Prüferin im Rechnungswesen sowie als Beraterin im Bereich Buchaltung und EDV-Umstellung im In- und Ausland tätig.
Musik- und Sprechtheater faszinieren sie seit der Kindheit. Ihre Jahre in der Verwaltung an der Universität Mozarteum sowie im Theatermuseum Wien verbinden ihre Interessenswelten. Regelmäßig als Besucherin von Oper und Theater zu treffen.

Ferdinand Raimund ist für mich ein Meister der leisen Zwischentöne, der durch die Teilung der Handlung auf unterschiedliche Ebenen tief in die Seele der Menschen blicken lässt. Der aber auch wieder für ein Vertrauen ins Leben einlädt.

Stolz präsentiert von der Raimundgesellschaft