Archiv

Ferdinand Raimund
Nachrichten

„Unbekanntes Bühnenkleinod“

‹Der Diamant des Geisterkönigs› in Schrobenhausen

Das Pegasus-Theater spielt Raimund in Schrobenhausen/Aichach. Stephanie Knauer berichtet in der Augsburger Allgemeinen unter dem Titel „Auf der Suche nach der Ehrlichkeit“:

Auf der freudlosen Insel der Wahrheit fand sich kein einziger Aufrichtiger. Dafür trat den beiden Suchenden die Wahrhaftigkeit in Person einer kessen „Bettlerin“ entgegen: „So ein Weib ist wie der schönste Edelstein“, sagte da selbst der Geisterkönig Longimanus, bevor er mit seinem Aufruf „Finale!“ das gesamte Ensemble zum gemeinsamen Abschiedsgesang und Happy End auf die Bühne rief. So geschehen bei der jetzigen Premiere „Der Diamant des Zauberkönigs“ des Pegasus-Theaters in Schrobenhausen.

diamant des geisterkönigs in schrobenhausen

Auch für diese jüngste Produktion der renommierten Theatertruppe aus der Region Aichach-Schrobenhausen hatte Regisseur und Komponist Meinrad Schmitt (Aichach-Klingen) wieder ein unbekanntes Bühnen-Kleinod ausgegraben und noch „das letzte Stäubchen Gold“ geschürft. Denn „Der Diamant des Geisterkönigs“ des Dramatikers Ferdinand Raimund ist eine köstliche Zauberkomödie mit sicher nicht zufälligen Parallelen zu Mozarts „Zauberflöte“ oder Goethes „Faust“ →WEITER

wp